Wechsel im Vorstand

des Freundeskreises der St.-Ursula-Schule

Eine Zäsur trat im Vorstand des Freundeskreises der St.-Ursula-Schule ein.

Auf der Mitgliederversammlung am 19.10.2010 legte Herr Baunach aus persönlichen Gründen den Vorsitz nieder. Auch seine Stellvertreterin, Frau Bohnengel, trat zurück. Beide haben als Gründungsmitglieder den Verein mit aufgebaut und über 14 Jahre erfolgreich geführt. Sie konnten eine beachtliche Mitgliederzahl gewinnen, Gelder für schulische Belange zur Verfügung stellen und besonders, wie es die Satzung vorsieht, die Schule bei vielen Aktivitäten begleiten und ideell unterstützen. Schwester Katharina Merz, Oberin und Leiterin des Gymnasiums wie der Realschule, brachte dies auch in ihren Dankesworten zum Ausdruck.

Die Rücktritte machten Neuwahlen erforderlich.

Die anwesenden Mitglieder akzeptierten die Vorschläge des Vorstands. Als Vorsitzende wurde Almud Timinger, als Stellvertreter Hans-Peter Dörr gewählt. Irmhild Göttfert als Schriftführerin und Harald Knopp als Kassier wurden in ihren Ämtern bestätigt. Von Seiten des Konvents gehören Schwester Katharina Merz wie Schwester Petra Brillinger dem Vorstand an.

Timinger hat viele Jahre an der St.-Ursula-Schule unterrichtet, Dörr ist noch aktives Mitglied des Kollegiums. So sind beide mit den Angelegenheiten der Schule, dem Kollegium und dem Konvent vertraut.

Die vor zwei Jahren begonnene Generalsanierung der Schule stellt auch in Zukunft eine große Herausforderung dar. Der Freundeskreis will wie bisher diese Aufgabe begleiten und Mittel für die Innenausstattung der Mensa und neuer Schulräume gewinnen.

Dazu findet am 21.11.10 ein Benefizkonzert statt. Menora, der Chor der israelitischen Kultusgemeinde, stellt mit Liedern und Texten die Feste des jüdischen Jahres vor.

2012 können Schule und Kloster ihr 300 jähriges Bestehen in Würzburg feiern. Dazu ist ein Festakt geplant, in den auch der Förderverein eingebunden sein wird.