Mitgliederversammlung am 29.05.2019

Bericht über die Mitgliederversammlung am 29.05.2019

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung mit einer Maiandacht in der Antoniterkirche. Die Maiandacht stand unter dem Thema „Die offene Tür – oder Gott Raum geben“. Am Ende der Maiandacht bedankte sich die Vorsitzende Frau Höfling bei Frau Göttfert für die Vorbereitung und Abhaltung der Maiandacht und bei Sr. Katharina für die musikalische Begleitung auf der Orgel.

Zum weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung bat Frau Höfling in ein Klassenzimmer im ersten Stock des Lioba-Baus. Auf dem Weg dorthin fiel einigen Mitgliedern das im Treppenhaus hängende Bild von Sr. Lioba auf und sie verstanden den Sinn, weshalb dieser über dem ehemaligen Klostergebäude errichtete Schultrakt den Namen Lioba-Bau trägt. Hintergrund dafür, dass man nicht sofort nach der Maiandacht wie sonst üblich in die Mensa ging, war, den Mitgliedern „live“ die technischen Möglichkeiten insbesondere die Dokumentenkamera in ihrem Einsatz zu zeigen. Die Ausstattung mit den Dokumentenkameras im Lioba-Bau war vom Freundeskreis finanziert worden. Sr. Katharina zeigte Bilder vom Kloster- und Schulleben. Für große Heiterkeit sorgten die Faschingsbilder, auf denen man die verkleideten Schwestern erraten musste. Sehr eindrucksvoll waren die stimmungsvollen Fotos aus dem Klostergarten der Schule. Sr. Katharina stellte gemeinsam mit Frau Höfling die homepage der Schule sowie das Bienenprojekt vor. Beide baten um die Abstimmung für dieses Projekt bei der Sparda-Bank. Diese Bilder und Informationen  auch über die Anmeldezahlen für Gymnasium und Realschule sowie den geplanten Bau einer weiteren Turnhalle über der großen Turnhalle regten zu Nachfragen und Kommentaren an. Fragen zum geplanten Bau der Turnhalle beantwortete der Architekt Herr Hentzschel.

Frau Göttfert erstattete den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2018. Die Kassenprüfer Frau Geisler und Herr Michler haben die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt.

Mit den Mitgliedsbeiträgen wurden die Kennen-Lern-Tage der 5. Klassen sowie die Besinnungstage der 10. Klassen finanziell unterstützt. Für die Sanierung der Antoniterkirche gab der Freundeskreis 5000 € an das Kloster. In diesem Jahr übernimmt der Freundeskreis die Kosten für den Jahresbericht sowie die kleinen Holzkreuze, die die Absolventinnen des Gymnasiums und der Realschule erhalten. Als neues Projekt bietet sich die finanzielle Unterstützung für den Bau der neuen Turnhalle an.

Im zweijährigen Turnus erfolgen in unserm Verein Neuwahlen. Herr Dörr, der seit der Gründung des Freundeskreises vor 23 Jahren Mitglied ist und 9 Jahre dem Vorstand angehörte, steht zur Wahl nicht mehr zur Verfügung. Sr. Katharina und Frau Höfling bedankten sich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und überreichtem ihm Abschiedsgeschenke. Im Vorfeld wurde nach einem Nachfolger für ihn gesucht und in Frau Landwehr erfreulicherweise auch gefunden. Zusätzliche Meldungen gab es keine. In vier getrennten Wahlgängen wurde der Vorstand einstimmig gewählt und willkommen geheißen. Kassenprüfer sind weiterhin Frau Geisler und Herr Michler.

Vorstand:

Frau Höfling Vorsitzende
Frau Göttfert stellvertretende Vorsitzende
Frau Hecke Schriftführerin
Frau Landwehr Kassier

Mit einem gemütlichen Zusammensein und regen Gedankenaustausch in der Mensa endete die Mitgliederversammlung.

31.05.2019    Elisabeth Höfling, Irmhild Göttfert