Mitgliederversammlung am 28.09.2022

Die zeitig anwesenden Mitglieder des Freundeskreises wurden von Schwester Katharina und Frau Höfling in der Aula der Schule begrüßt. Frau Höfling bat darum, ihr in das Klassenzimmer der R 5 c im 1. Stock des Lioba-Baus zu folgen. Einige Mitglieder waren bereits dort, einige Mitglieder kamen nach, so dass Frau Höfling nochmals alle Anwesenden begrüßte.

Frau Höfling bat alle Anwesenden, sich in die Anwesenheitsliste einzutragen mit Angabe ihrer Email-Adresse. Sie erläuterte kurz den Ablauf der Mitgliederversammlung und gab den Grund für die Vorführung des Films an. Sie hatte ihn durch Zufall daheim entdeckt. Freudige Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit und an ihre ersten Dienstjahre an dieser Schule wurden hervorgerufen. Aber es kam auch Trauer auf. Viele leider inzwischen verstorbene Lehrkräfte und verstorbene Schwestern des Konvents sind im Film zu sehen. Besonders die Aufnahmen von Sr. Lioba haben sie sehr stark bewegt und sie möchte an dieser Stelle einfach „Danke“ sagen. Dieser Film aus dem Jahr 1985 mit dem Titel „Kaleidoskop“ wurde damals als Super-8-Film anlässlich der 450-Jahresfeier der Ordensgründung der Ursulinen in Deutschland gedreht und schildert sowohl die Geschichte der St.-Ursula-Schule als auch den Unterricht und schulische Veranstaltungen des Schuljahres 1984/1985. Trotz der schlechten Bild- und Tonqualität, bedingt durch das Alter und die Überspielung des Films auf einen Stick, begeisterte und bewegte er die Zuschauer. Es wurde die Bitte geäußert, diesen Film auf CD oder Stick käuflich zu erwerben. Frau Höfling versprach, sich darum zu kümmern.

An die Vorführung des Films schloss sich der von Frau Landwehr vorgetragene Kassenbericht an. Der Kassenprüfung wurde am 11.05.2022 von Frau Geisler und Frau Eckert durchgeführt. Es gab keinerlei Beanstandungen. Die beiden Kassenprüferinnen empfahlen eine Entlastung des Vorstandes. Einstimmig entlasteten die Anwesenden den Vorstand. Frau Landwehr nannte auch Anschaffungen, die von den Mitgliedsbeiträgen getätigt wurden, wie z.B. die Außenbestuhlung der Mensa, Schülerexperimentiergeräte im Fach Physik, Online-Übungsmaterial, die Teilnahmegebühr der Lego-Challenge, Holzkreuze für die Absolventinnen der Schule.

Immer noch sehr vom eben gezeigten Film bewegt, bat Schwester Katharina darum, zunächst in die Mensa zu gehen, um dort von Schule und Konvent zu berichten.

Dort angekommen schilderte nach einer kurzen Pause Schwester Katharina die aktuelle Situation in Kloster und Schule. Ende des Schuljahres 2021/2022 wurden 12 Lehrkräfte verabschiedet. Zu Beginn des laufenden Schuljahres konnten glücklicherweise 12 Lehrkräfte neu eingestellt werden. Das Motto des Schuljahres 2022/2023 „mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ wurde von ihr erläutert. Es fehlt an Nachwuchs im Kloster. Immer weniger Schwestern müssen im Vergleich zu 1985 die Schule „finanzieren“. Sorgen bereiten die steigenden Energiekosten. Hier könne man weder auf staatliche noch auf kirchliche Unterstützung hoffen. Auch die Armenspeisung kostet pro Monat etwa 900 €. Bei einem „Frauenfrühstück“ in der Mensa wurde Sr. Katharina Unterstützung von Frau Stamm und Frau Jörg zugesagt. Die Anmeldezahlen an beiden Schularten gehen zurück. Im laufenden Schuljahr gibt es nur zwei Eingangsklassen am Gymnasium und drei Eingangsklassen an der Realschule. Ein Grund könne die derzeitige Situation der Kirche sein, ein anderer Grund auch der finanzielle Engpass in den Familien. Aber kein Kind sollte nur wegen finanzieller Probleme die St.-Ursula-Schule nicht besuchen können. Die Eltern werden diesbezüglich von Schwester Katharina auf die Unterstützung durch den Sozialfonds hingewiesen. Erfreulich ist die Arbeit der Umweltgruppe, die sehr aktiv und sehr selbständig erfolgreich arbeitet. Am 26.11.2022 wird von dieser Umweltgruppe die Baumpflanzaktion „Plant for the future“ durchgeführt. Erfolgreich war auch die Teilnahme von Schülerinnen unserer Schule am Deutschlandfinale der World Robotik-Olympiade in Chemnitz. Sie dürfen sich das „beste Mädchenteam Deutschlands“ nennen. Nach etlichen Schwierigkeiten – Lage der Schule innerhalb des Bischofshuts – wurde die Genehmigung für eine Photovoltaik-Anlage erteilt. Herr Hentzschel – Architekt der Schule – stellte die Anlage, die auf dem Dach des Lioba-Baus errichtet werden soll, kurz vor. Im Jahr 2012 wurden mit Abschluss der Generalsanierung 300 Jahre St.-Ursula-Schule in Würzburg gefeiert. Durch Corona konnte man 2022 nicht 310 Jahre Ursulinen in Würzburg feiern. Ebenso konnte Corona bedingt die neue Turnhalle noch nicht eingeweiht werden. Deshalb wäre es schön, wenn man Ende des Schuljahres 2022/2023 mit einer 310+1 Jahresfeier dies nachholen könnte. Schwester Katharina bat diesbezüglich den Freundeskreis wie 2012 um tatkräftige Unterstützung.

Nach diesen Ausführungen von Schwester Katharina endete die Mitgliederversammlung in der Mensa mit einem gemütlichen Zusammensein und regen Gedankenaustausch.

Elisabeth Höfling