Mitgliederversammlung

Das Frühjahrstreffen unseres Freundeskreises begann am 11. Mai 2023 mit einer Mainandacht in unserer Hauskapelle zum Thema „Maria als Knotenlöserin“, die unsere stellvertretende Vorsitzende Frau Göttfert gemeinsam mit unserer Vorsitzenden Frau Höfling vorbereitet hatte.

Nach der Andacht präsentierten vier Schülerinnen unserer Umweltgruppe, unsere „Green Girls“, am neuen mobilen E-Board der Schule ihre bisherigen Projekte und Aktionen der Umwelt-AG. Sie begeisterten ihre Zuhörerinnen und Zuhörer durch ihre engagierte Präsentation. Alle Anwesenden konnten erfahren und spüren, mit wie viel Herzblut sie bei der Sache sind und dass sie schon viel im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umwelt bewirken konnten.

Im Anschluss daran leitete die Vorsitzende Frau Höfling zu den Formalia wie Kassenbericht, Entlastung des Vorstands und der anstehenden Neuwahl des Vorstands über. Frau Höfling und Sr. Katharina dankten der bisher stellvertretenden Vorsitzenden des Freundeskreises, Frau Göttfert, für ihr langjähriges Engagement und überreichten ihr als Dankeschön ein Geschenk in Form eines Gutscheines und einer Orchidee. Frau Göttfert stellte sich zwar nicht mehr der Wahl für den Vorstand, wird sich aber künftig als Kassenprüferin einbringen. Ebenso dankten die Vorsitzende sowie Sr. Katharina der bisherigen Schriftführerin, Frau Hecke, für die als Nachfolgerin Frau Kemper, eine Lehrerin aus unserem Kollegium, gewonnen werden konnte. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Frau Hentzschel gewählt, die als eine unserer ehemaligen Lehrerinnen schon lange dem Freundeskreis angehört.

Erfreulicherweise stellt sich Frau Höfling noch eine weitere Amtszeit als Vorsitzende zur Verfügung und wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Sr. Katharina bedankte sich für ihr großes Engagement und überreichte ihr als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß.

Schließlich gaben Sr. Katharina und Frau Höfling noch einige Informationen über Aktivitäten und Projekte in der Schule und Ausblick auf künftige schulische Termine, wie z. B. die Aufführung des Musiktheaters im Juli.

Beim gemütlichen Teil der Freundeskreisversammlung bestand noch genügend Gelegenheit, sich zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU