Mitgliederversammlung am 10.05.2017

Bericht über die Mitgliederversammlung am 10.05.2017

Die Mitgliederversammlung begann im neuen Meditationszentrum neben der Antoniterkirche mit einer Meditation über das Thema „Hoffnung in einer unruhigen Zeit.

Diese Meditation hatten Frau Höfling und Frau Göttfert vorbereitet. Lieder und Instrumentalmusik begleiteten die Texte. Unsere Mitglieder erlebten die Atmosphäre und Ruhe dieses neuen Raumes mit dem ausdrucksstarken griechischen Mauerkreuz und verharrten nach Abschluss der Meditation noch einige Minuten lang in diesem wunderschönen Raum.

Eine besondere Würdigung während der Meditation erfuhr auch Sr. Lioba, die langjährige Oberin und Direktorin der Ursulinen, die am 30. 04.17 verstorben ist. Im weiteren Verlauf des Treffens zeigte Sr. Katharina noch eine Reihe ausgewählter Bilder von Sr. Lioba, um die so viele trauern.

Sr. Katharinas Informationen über Schule und Haus waren wie immer gefragt. Sie unterlegte sie mit Bildern, etwa vom Schuljahresanfangsgottesdienst im Dom mit Bischof Friedhelm sowie vom Festakt zum Ende der Generalsanierung im Oktober 2016. Bei diesem Festakt begrüßten Schülerinnen in der Rolle von Heiligen die Vertreter der weltlichen und kirchlichen Behörden. Diese Art der Begrüßung, in der die Bedeutung von St. Ursula, St. Angela, dem Heiligen Franziskus und Augustinus für den Orden verdeutlicht wurde, fand großen Anklang.

Noch immer wird im Hause eingerichtet, so haben wir jetzt wieder eine neue Bibliothek, räumlich im alten Eingangsbereich angesiedelt, modern und mit mobilen Bücherregalen ausgestattet. Das alte Glasfenster aus den 60-er Jahren, mit dem Motiv „Der Verkündigung Mariens“ kommt hier wieder zur Geltung. Anderes, wie der neue Werkraum steht in der endgültigen Fertigstellung noch aus.

Durch den Umbau haben die Ursulinen jetzt die Möglichkeit, auch andere außerschulische Gruppen zu Treffen einzuladen. Dies geschieht im Sinne des „Offenen Klosters“.

So fand in den Osterferien in der Schule der ND-Kongress mit dem Motto „Hoffnung! Herausgefordert in unübersichtlichen Zeiten“ statt. Die Räumlichkeiten und die Atmosphäre des Hauses fanden eine positive Resonanz. Herr Dörr, der als Referent beim ND-Kongress beteiligt war, hat erfahren, wie viele Teilnehmer sich lobend über die Gastfreundschaft der Ursulinen und die Ausstattung der Schulräume ausgesprochen haben. Der Kongress hatte eine große Außenwirkung.

Herr Dörr bedankt sich für die Möglichkeit, dass Schüler vom Bischöflichen Gymnasium aus Ostrau/Tschechische Republik den Unterricht an der St.-Ursula-Schule besuchen konnten. Er wünscht sich über das Erasmus-plus Programm eine Verbindung der Ursulinen-Schule auch zu diesem Gymnasium, das schon Erfahrungen mit dem Comenius-Programm sammeln konnte.

Die Neuanmeldungen für beide Schulen sind sehr erfreulich, und der Konvent betont seine Bereitschaft, die Schulen weiterzuführen. „Mit Gottvertrauen hat die Schule Zukunft“ ist das Motto.

Frau Timinger lässt wichtige Etappen während der Zeit ihres Vorsitzes Revue passieren:

2012 fand die 300-Jahrfeier der Gründung des Klosters statt. Noch im gleichen Jahr wurde mit der Generalsanierung begonnen, ein sehr großes Projekt, das nur durch die einmalig gute Zusammenarbeit von Herrn Hentzschel und Schwester Katharina gestemmt werden konnte. Sr. Lioba hat die Weichen für die Zukunft gestellt, dieses Erbe hat Schwester Katharina schon seit längerer Zeit übernommen und gestaltet es in großartiger Weise. Der Freundeskreis hat in dieser Phase verschiedene Projekte mitfinanziert, wofür allen Mitgliedern noch einmal herzlich gedankt sei.

Was die Vereinsarbeit angeht, ist für uns der Kontakt mit den ehemaligen Schülerinnen wie Eltern und Lehrkräften von besonderer Bedeutung. Es ist der Kreis, aus dem wir die meisten unserer Mitglieder gewinnen konnten und können.

In den letzten Jahren wurde versucht, die Kommunikation durch eine Homepage, durch Berichte über die Mitgliederversammlungen, durch die bewährten Rundbriefe und durch Kurzinformationen über Mails zu verbessern. Für wichtig hält Frau Timinger auch weiterhin die Präsenz bei Veranstaltungen im Hause, bei Klassentreffen, bei Elternabenden und beim Weihnachtsbasar.

Die Wünsche und Bitten aus der Schülerschaft und dem Kollegium, die an den Freundeskreis herangetragen wurden, konnten wir in diesen Jahren alle erfüllen.

Dem Freundeskreis war in den letzten Jahren auch der Sozialfonds der Schule ein besonderes Anliegen, denn die Nachfrage steigt. Wir sind dankbar für alle Spenden, die nach dem Weihnachtsbrief für 2016 dafür eingegangen sind.

Zum Schluss dankt Frau Timinger dem ganzen Vorstandsteam für seine zuverlässige Unterstützung.

Die weiteren Formalien, wie die Prüfung des Kassenberichts und die Entlastung des Vorstands werden ordnungsgemäß abgewickelt. Als zu förderndes Projekt hatte die Schule den Kauf von Dokumentenkameras für die Klassenräume vorgeschlagen. Dieser Bitte entspricht der Verein mit einer namhaften Spende.

Im zweijährigen Turnus erfolgen in unserm Verein Neuwahlen. Da dieses Jahr ein Wechsel vorgesehen war, wurden die neuen Kandidaten vorgestellt, anschließend einstimmig gewählt und willkommen geheißen.

Vorstand:

Frau Höfling        Vorsitzende
Herr Dörr             stellvertretender Vorsitzender
Frau Hecke         Schriftführerin
Frau Göttfert       Kassier

Nach der Wahl des neuen Vorstandes bedankte sich Sr. Katharina sehr herzlich bei Frau Timinger für ihren großen jahrelangen Einsatz als Vorsitzende des Freundeskreises. Ein großer Dank geht auch an den jahrezehntelangen Kassier Herrn Knopp.

30.05.2017 Almud Timinger, Hans-Peter Dörr

Bild rechts: Vorstand bis 2017