Mitgliederversammlung am 19.10.2012

Bericht über die Mitgliederversammlung am 19.10.2012

Verehrte liebe Mitglieder und Freunde,

heute möchten wir Ihnen einen Bericht über die Mitgliederversammlung am 19.10.2012 des Freundeskreises der St.-Ursula-Schule  in Würzburg geben.

An einem Freitagabend ist die Mitgliederversammlung anberaumt, wir treffen uns erstmalig in der neuen Mensa. 243 waren geladen, 29 sind gekommen.

Schwester Katharina und Frau Timinger begrüßen die Anwesenden und danken für ihr Kommen.

Mit einer Powerpointpräsentation unter dem Motto: „300 Jahre St.-Ursula-Schule in Würzburg, die Schulgemeinschaft feiert und erinnert sich“,  erstellt von einer Arbeitsgruppe, geben wir einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr.

Ein kurzer Einführungstext, dann lassen wir die Bilder von den Events des Jahres sprechen, kommentiert von Herrn Dörr. Die Einweihung des neuen Klosters, Schultheater und Schulmuseum, die Weinprobe mit der Schulfamilie, die Feiern der Schülerinnen, das Ehemaligentreffen und zum Schluss der Höhepunkt, das große Pontifikalamt mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, bei dem die Mozartmesse, komponiert vom zwölfjährigen Mozart, aufgeführt wurde; danach der große Empfang im Hause und die Einweihung des neuen Schultrakts.

Schwester Katharina berichtet aus den Schulen. Zur Zeit haben wir 1297 Schülerinnen, die Neuanmeldungen in 5. Klasse Realschule sind konstant geblieben, am Gymnasium sind sie etwas gestiegen. Neun neue Lehrkräfte wurden eingestellt, darunter ein Student für Physik und eine Studentin für das Fach Informatik.

Der Sponsorenlauf, unter der Schirmherrschaft von Frau Schäfer-Blake, organisiert von Frau Küsters, hat bis zum jetzigen Zeitpunkt 18.000 Euro erbracht.

Schwester Katharina dankt Herrn Baunach für die Vermittlung einer Spende der Oberthürstiftung für die Schulen. Dieses Geld wird für die Ausstattung des Computerraumes und für Experimentierkästen in Physik verwendet.

Finanzielle Unterstützung kommt auch von der Diözese. Schwester Katharina hofft, dass die katholische Kirche sich endlich mit dem Gedanken vertraut macht, dass die Ordensschulen Orte sind, an denen eine religiöse Erziehung vermittelt wird und die Kirche missionarisch tätig sein kann. Deshalb sollte sie diese Einrichtungen entsprechend fördern.

Die Bürgerstiftung hat einen Betrag für die Ausstattung der Mensa bereit gestellt.

Die Schulleiterin bedankt sich beim Freundeskreis für die gute Zusammenarbeit im Jubiläumsjahr 2012. Das Ehemaligentreffen vom FK mit dem Elternbeirat ausgerichtet, wurde zu einem schönen und gelungenem Fest.

Frau Timinger legt den Rechenschaftsbericht des letzten Jahres in schriftlicher Form vor. Der Freundeskreis konnte in den letzten zwei Jahren 33 neue Mitglieder gewinnen, die wir herzlich begrüßen. Ein Mitglied ist ausgetreten, ein Mitglied leider verstorben. Insgesamt zählen wir jetzt 243 Mitglieder.

Herr Knopp als Kassenwart hat die Kassenprüfung ordnungsgemäß durchführen lassen und berichtet über den Vermögensstatus des Fördervereins. Es erfolgt die Entlastung des Vorstands. Der Verein kann wieder eine runde Summe als Spende für die Schule ausweisen. Der Fachbereich „textiles Gestalten“ hat um die Anschaffung einer Nähmaschine gebeten. Da dies Fach in beiden Schularten unterrichtet wird, kommen wir dem gerne nach. Das weitere Geld soll zur Anschaffung von Beamern in den neuen Klassenräumen dienen.

2012 stehen Neuwahlen des Vorstands an. Herr Scheller fungiert als Wahlleiter. Er fragt Frau Timinger, Herrn Dörr, Herrn Knopp und Frau Göttfert, ob sie bereit sind, wieder für die gleiche Aufgabe zu kandidieren. Da alle ihre Zustimmung geben, keine weiteren Kandidaten bereitstehen, wird mit dem Einverständnis aller Mitglieder die Wahl für alle vier Zuständigkeiten per Akklamation durchgeführt. Bei Enthaltung der Betroffenen werden alle einstimmig gewählt.

Und so sieht der neue Vorstand aus:

Sr. Katharina Merz OSU als geborenes Mitglied

Almud Timinger, Vorsitzende
Hans-Peter Dörr, stellvertretender Vorsitzender
Harald Knopp, Kassenwart
Irmhild Göttfert, Schriftführerin
Herr Michler und Frau Geisler als Kassenprüfer

Alle nehmen die Wahl an und bedanken sich für das Vertrauen der Mitglieder.

Auf die Einladung von Frau Timinger an speziellen Projekten des Freundeskreises mitzuarbeiten, melden sich drei Mitglieder. Es soll auch ein Versuch sein, für die Mitarbeit im Vorstand des Vereins Mitglieder zu gewinnen. Verschiedene Alternativen werden diskutiert.

Almud Timinger und Hans-Peter Dörr