Mitgliederversammlung

Das Frühjahrstreffen unseres Freundeskreises begann am 6. Mai 2024 mit einem gemeinsamen Mariengebet zu „Maria, der Königin des Friedens“.

Nach diesem gemeinsamen Gebet stellte Herr Armen Galstyan, der Vorsitzende der armenischen Gemeinde in Würzburg, das kulturell und landschaftlich bezaubernde Land Armenien in einem sehr ansprechenden Vortrag und eindrucksvollen Bildern vor. Er schlug den Bogen von 1000 Jahren vor Christus bis in die heutige Zeit. Dabei wurde aufgezeigt, dass Armenien zu den ältesten christlichen Nationen der Welt gehört, aber immer um seine Daseinsberechtigung kämpfen musste und auch heute noch muss. Selbstverständlich erinnerte Herr Galstyan in seinem Vortrag auch an den Völkermord in den Jahren 1915 bis 1917, der als die dunkelste Zeit des armenischen Volkes gilt. Meri Balayan, eine Schülerin unserer Schule, umrahmte den Vortrag mit typisch armenischen Klängen, gespielt auf einer orientalischen Zither, dem Kanon. Im Anschluss an diesen Vortrag wurden zahlreiche Fragen an Herrn Galstyan und seine Begleiter gestellt, die er bereitwillig beantwortete.

Darauf folgten die für eine Mitgliederversammlung erforderlichen Regularien, die die Vorsitzende des Freundeskreises, Fr. E. Höfling, und die stellvertretende Vorsitzende, Fr. M. Hentzschel moderierten. Frau E. Landwehr stellte den Kassenbericht für das Jahr 2023 vor. Frau I. Göttfert bestätigte die Korrektheit dieses Berichtes und bat zur Abstimmung der Entlastung des Vorstands. Diese Entlastung wurde einstimmig genehmigt. Wie in jedem Jahr endete der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein in der Mensa der Schule, an dem auch die armenischen Gäste teilnahmen, so dass es genügend Gelegenheit gab, miteinander ins Gespräch über Armenien aber auch unsere Schule zu kommen.

Elisabeth Höfling